Politik & Wirtschaft

Energieeffizienzgesetz: Politik verlangt unmöglichen Spagat

· Lesezeit 1 Minute.

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf des Energieeffizienzgesetzes beschlossen. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) teilt das Ziel des Gesetzes, Energie möglichst effizient einzusetzen. Die ebenfalls vorgesehenen absoluten Energieeinsparziele seien aber kontraproduktiv für die Transformation der Branche zur Klimaneutralität.

Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des VCI: „Mit den absoluten Energieeinsparzielen im Energieeffizienzgesetz verlangt die Politik einen unmöglichen Spagat. Die Transformationsformel in der Chemie lautet nämlich: mehr Strom für weniger Emissionen. Wir können nur klimaneutral werden, wenn unsere Unternehmen viele Verfahren elektrifizieren. Dazu brauchen sie riesige Mengen Grünstrom, zum Beispiel zur Wärmegewinnung oder für die Produktion grünen Wasserstoffs.“

  • Like
  • PDF

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeit: So gelingt sie bei Haltermann Carless

Haltermann Carless, ein traditionsreicher Hersteller von Kohlenwasserstoffen, versteht Nachhaltigkeit als zentrales Element seiner Unternehmensstrategie. Im Interview erklärt Dr. Eva Morsbach, Senior Vice President Corporate Development & Sustainability, wie nachhaltige Lösungen wirtschaftlich tragfähig werden.

Warum Wandel so schwer ist

Schon seit Jahren sind die Begriffe Transformation und Strukturwandel allgegenwärtig. Doch was bedeuten sie genau? Und was ist an der Veränderung eigentlich so schwierig? Wir.Hier. hat Antworten.

Wechseln zur Seite International Articles Wechseln zur Seite Wir.Hier.news.