Springen Sie direkt zu

Verhandlungsführer

Der Verhandlungsführer ist der Vorsitzende der Verhandlungskommission der Tarifverhandlungspartner. Er oder sie ist verhandlungsführend in den Tarifverhandlungen.

Definition

Der Verhandlungsführer ist Sprecher bei den Tarifverhandlungen und in der Öffentlichkeit das Gesicht der Verhandlungskommission. Er leitet die Sitzungen und zeichnet sich für die Verhandlungsstrategie verantwortlich. Zudem informiert er die Tarifkommission über neue Entwicklung in den Verhandlungen.

Wahl der Verhandlungsführung

Wie der Verhandlungsführer zu seiner Rolle gerät, unterscheidet sich zwischen den Gewerkschaften. So kann es sich etwa um den Bezirksleiter des jeweiligen Tarifgebietes oder einen Stellvertreter. Alternativ kann die Verhandlungsführung durch die Tarifkommission bestimmt werden.

Mehr über Tarifpolitik in der Chemiebranche erfahren Sie hier.

Verwandte Begriffe

Newsletter