Arbeiten in der Chemie

Benni Over kämpft für den Regenwald

· Lesezeit 2 Minuten.
Benni Over kämpft für den Regenwald
Benni Over kämpft für Orang-Utans © Over

Obwohl er nahezu vollständig gelähmt ist, setzt er sich bereits seit mehreren Jahren für die Rettung der akut vom Aussterben bedrohten Orang-Utans und deren Lebensraum, den Regenwald, ein. Benni Over ist 28 Jahre alt und wohnt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Im Alter von zehn Jahren erkrankte er an schleichendem Muskelschwund (DMD) und sitzt seitdem im Rollstuhl. Er kann nur noch seine Finger bewegen. Wegen eines Herzstillstands erhielt Benni im Dezember 2016 einen Luftröhrenschnitt und wird von da an hauptsächlich durch eine Maschine beatmet. Trotz seines Handicaps und begrenzten Ressourcen, setzt er sich mit ganzer Kraft für die Rettung der rothaarigen „Waldmenschen“ ein.

Botschafter für Orang-Utans und Regenwald

Die Orang-Utan-Rettungsorganisationen vor Ort haben Benni eingeladen, um die Umweltschützer und die einheimischen Dayaks kennenzulernen. „Ich habe die gerodeten Waldflächen gesehen, bin durch kilometerlange Palmölpflanzugen und über vergiftete Flüsse gefahren.“ Während seiner Reise wurde er von den Rettungsorganisationen zum „Botschafter für Orang-Utans“ ernannt, mit der Aufgabe, in seiner Heimat zu berichten, welche Auswirkungen die Zerstörung der Regenwälder hat. „Diese Aufgabe habe ich in voller Überzeugung und mit ganzem Herzen an mich genommen“, erklärt Benni. Dabei wendet er sich vor allem an Kinder und Jugendliche, an ihre Eltern und Lehrkräfte. Denn gerade die nachkommende Generation wird besonders von den Folgen der Umweltzerstörung und des Klimawandels betroffen sein.

Buch und Kindertrickfilm

Mit seinem Buch und Kindertrickfilm „Henry rettet den Regenwald“ tourt Benni gemeinsam mit seinen Eltern und seinem Team durch Schulen und informiert über die Zusammenhänge von Regenwald, Klima und Palmölindustrie. Außerdem gibt er regelmäßig in ganz Deutschland Vorlesungen an Universitäten, Präsentationen in Schulen sowie Vorträge in Buchhandlungen und Bibliotheken. Daneben sind sein Kinder- sowie das Reise- und Sachbuch die wichtigsten Informationsträger.

Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Like
  • PDF

Das könnte Sie auch interessieren

Foto: Foto: Marcus Heilscher

Möchten Sie eine Übernachtung in einem Fasshotel oder einen hochwertigen Picknickkorb gewinnen? Dann nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil! Dazu müssen Sie nur folgende Fragen beantworten:
1. Wie viel kostete eine Arbeitsstunde in Deutschland im Jahr 2022? Die Antwort finden Sie in der neuen Ausgabe des Wir. Hier.-Magazins: Zum Magazin
2. Wie heißt der Instagram-Account von Wir. Hier.?
3. Um welches Thema ging es im jüngsten Podcast von Wir. Hier. (zu finden auf unserem Portal www.wir-hier.de)?
Nennen Sie uns die richtigen Antworten und gewinnen Sie mit etwas Glück einen der folgenden Preise: 
1. PreisEine Übernachtung für zwei Personen in einem Fasshotel direkt am Rheinufer in Kamp-Bornhofen.
2. –4. PreisEin Picknickkorb aus Weidengeflecht mit Geschirr für zwei Personen.So können Sie teilnehmen:Schicken Sie uns die Antworten auf die drei Fragen, Ihre Anschrift sowie den Namen Ihres Arbeitgebers per E-Mail an: redaktion@wir-hier.deTeilnahmeberechtigt sind alle Leser von Wir. Hier. Eine Teilnahme über Gewinnspielclubs oder sonstige gewerbliche Dienstleister ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden unter allen richtigen Einsendungen ausgelost.
Einsendeschluss ist der 22. April 2024.

So verändert KI die Chemie

Die deutsche Chemieindustrie steht vor umwälzenden Veränderungen durch Künstliche Intelligenz (KI). Ob in der Produktion, im Labor oder im Büro: KI bringt enorme Fortschritte – aber auch Veränderungen für die Beschäftigten.

Newsletter