Chemie im Alltag

Wanderschuhe: Rhenoflex gibt Wanderern sicheren Halt

· Lesezeit 2 Minuten.
Eine Mustermappe unterschiedlicher Schuhmaterialien.
Flexibel: Unterschiedliche Materialien für unterschiedliche Ansprüche. Foto: Rhenoflex.

Wer schon einmal Stunden oder gar Tage durch widriges Gelände gestapft ist, weiß: Gute Wanderschuhe sind Gold wert. Rhenoflex stellt mit seinen Verstärkungsmaterialien die Grundlagen für robuste und bequeme Wanderschuhe her. Das Unternehmen aus Ludwigshafen produziert Vorder- und Hinterkappen und Verstärkungen von Schaftteilen, etwa die Seitenteile an den Knöcheln. Diese Komponenten sorgen dafür, dass der Schuh seine Form hält und die Füße nicht herausrutschen. „Ohne Verstärkungsmaterialien hätte der Schuh keine Form“, erklärt Valerie Porr, Anwendungstechnikerin bei Rhenoflex. „Sie übernehmen also eine ähnliche Rolle wie das Skelett im Körper.“

 

Massiverer Aufbau als bei Sneakern

 

Gerade Wanderschuhe brauchen natürlich zusätzliche Stabilität. „Verstärkungen für Wanderschuhe haben eine viel höhere Festigkeit, da der komplette Aufbau eines Outdoor-Schuhs deutlich massiver ist“, sagt Porr. „Die Materialien müssen größeren Kräften entgegenwirken als etwa bei Sneakern, die sehr viel leichter sind und teils nur sehr dünne und weiche Verstärkungen nutzen.“ Auch äußere Widrigkeiten spielen beim Wandern eine größere Rolle als im Alltag. „Gerade im Winter ist Wasserdichtheit wichtig. Deshalb liefern wir auch Verstärkungsmaterialien, die wasserabweisend sind und die Wasserdichtheit des Schuhs sicherstellen.“

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Eigentlich easy: Plastik-Recycling

Kunststoffverpackungen sind viel zu schade für den Restmüll! Sie gehören in den Gelben Sack, als Wertstoff fürs Recycling. Aber was soll man eigentlich nicht dort hineinwerfen? Nadine nennt Beispiele!

Cool: Kreislaufwirtschaft

Rohstoffverschwendung schadet dem Klima. Das gilt besonders, wenn es sich um fossile Rohstoffe wie Öl, Kohle oder Gas handelt. Kreislaufwirtschaft ist eine Lösung. Hier sind die Gründe!

Let's talk about Cash

In der Chemieindustrie laufen die Dinge etwas cooler als anderswo: Tarifverträge sind sehr weit verbreitet. Das bedeutet: Gehaltssteigerungen kommen, ohne dass man selbst verhandeln muss! Die Tarifpartner regeln außerdem noch einiges mehr - jetzt checken!

ChemieCheck: Das neue Format

Tipps für Job-Chancen in der Chemieindustrie, Wissenswertes für den Arbeitsalltag, über Nachhaltigkeit und über Highlights der Chemie - all das gibt es im ChemieCheck, unserem neuen Videoformat. Dranbleiben!

Newsletter