Arbeiten in der Chemie

Video: Chemie.ImpulseRP

· Lesezeit 1 Minute.
Video: Chemie.ImpulseRP

Dialogplattform mit "SOZIOPOD"

 

Am 6. September 2018 diskutierten die Gäste auf der Dialogplattform „Chemie.ImpulseRP“ gemeinsam mit den Grimme-Preisträgern „SOZIOPOD“ in der Pyramide Mainz.

 

 

 

Digitalisierung in der Arbeitswelt: Machen wir uns überflüssig?

 

Digitalisierung wird als die vierte industrielle Revolution bezeichnet. Arbeit wird neu definiert. Künstliche Intelligenzen übernehmen zukünftig Arbeiten, die früher von Menschen erledigt wurden. Macht uns die Digitalisierung überflüssig? Gibt es neue Formen der Arbeit für uns? Haben wir mehr Freiraum für Kreativität? Welche Visionen haben wir für unsere Gesellschaft der Zukunft?

 

Über diese Themen diskutierten die Gäste auf der Dialogplattform „Chemie.ImpulseRP“ gemeinsam mit den Grimme-Preisträgern „SOZIOPOD“ in der Pyramide Mainz. Hier sehen Sie den vollständigen Mittschnitt der Diskussionsrunde.

 

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Mitmachen beim Gewinnspiel – Juni 2024

Möchten Sie In-Ear-Sportkopfhörer oder ein Speedminton-Set für den Sommer gewinnen? Dann nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil! Dazu müssen Sie nur drei Fragen rund um die Chemie in Rheinland-Pfalz und Wir.Hier. beantworten.
1. Welcher ist der größte und wichtigste Markt für Chemikalien? 
2. Wie viele Hidden Champions gibt es in Rheinland-Pfalz? 
3. Wie heißt unser Videoformat mit Lifehacks für den Alltag?
1. Preis 
Kabellose In-Ear-Sportkopfhörer
2. bis 4. Preis 
Je ein Speedminton-Set für zwei Personen 
So können Sie teilnehmen:
Schicken Sie uns die Antworten auf die drei Fragen, Ihre Anschrift sowie den Namen Ihres Arbeitgebers per E-Mail an: redaktion@wir-hier.deTeilnahmeberechtigt sind alle Leser von Wir.Hier. Eine Teilnahme über Gewinnspielclubs oder sonstige gewerbliche Dienstleister ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden unter allen richtigen Einsendungen ausgelost.
Einsendeschluss ist der 19. Juli 2024.

Dirigent Michael Francis. Foto: Felix Broede

Der Brite Michael Francis, 47 Jahre alt, ist Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und lebt zeitweise in Ludwigshafen. Hier erzählt er, was Dirigenten und Chemiker gemeinsam haben und was er an Großbritannien vermisst.

Ausländische Mitarbeiter integrieren

Deutschland ist auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Doch die werden weltweit umworben. Damit sie gerne kommen und auch bleiben, braucht es eine gelebte Willkommenskultur. Beispiele aus der Chemieindustrie in Rheinland-Pfalz zeigen, wie das gelingen kann.

Newsletter