Arbeiten in der Chemie

Personalabteilung: So vielfältig sind die Aufgaben

· Lesezeit 1 Minute.
Porträt Clara Scherner. Foto: Renolit
Abwechslung: "Die Themenstellungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, mit denen wir arbeiten", sagt Clara Scherner. Foto: Renolit

Mein Name ist Clara Scherner. Ich bin 26 Jahre alt und arbeite im Bereich Corporate Human Resources (HR) – also der Personalabteilung – bei Renolit in Worms.

Seit 2021 leite ich die Abteilung Corporate HR Projects & Essentials und bin damit für Projekte und Grundsatzthemen im Personalbereich verantwortlich. Nach dem Abitur 2014 habe ich mich zunächst für eine duale Ausbildung zur Industriekauffrau bei Renolit entschieden. Im Anschluss habe ich im Vertrieb gearbeitet, bevor ich in meinen Wunschbereich HR gewechselt bin. Dort habe ich zunächst Auszubildende, Praktikanten sowie (Werk-)Studenten auf ihrem Weg bei Renolit betreut. Seit 2019 studiere ich parallel zu meiner Vollzeittätigkeit in einem Online-Studiengang Personalmanagement. Meinen Bachelor möchte ich Ende 2022 abschließen.

HR-Bereich: Von Recruiting bis Weiterbildung

Der Personalbereich ist vielfältiger, als man denkt. Mit uns verbinden viele Kolleginnen und Kollegen etwa die Entgeltabrechnung und Urlaubsanträge. Dabei sind wir Ansprechpartner für ganz unterschiedliche Aufgaben. Das Bild hat sich in den letzten Jahren zu einem gestaltenden HR-Bereich gewandelt: Wir kümmern uns um die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, was wegen des Fachkräftemangels in allen Bereichen spürbar komplizierter wird. Deshalb steigern wir systematisch den Bekanntheitsgrad von Renolit, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Außerdem entwickeln wir unsere Beschäftigten und Führungskräfte, zum Beispiel mit den vielen Angeboten in unserem Weiterbildungskatalog. Wir begleiten den gesamten Lebenszyklus unserer Mitarbeiter und möchten sie langfristig an Renolit binden. Angesichts neuer Arbeitsmodelle und Lernanforderungen unterstützen wir die Kolleginnen und Kollegen auch, sich auf Gegebenheiten wie Industrie 4.0 und Digitalisierung einzustellen.

Clara Scherner im Netz: Der Personalbereich ist Ansprechpartner für vielfältige Aufgaben. Foto: Renolit
Clara Scherner im Netz: Der Personalbereich ist Ansprechpartner für vielfältige Aufgaben. Foto: Renolit

Digitalisierung der Personalarbeit

Meine Abteilung ist dafür zuständig, die Digitalisierung im gesamten Personalbereich voranzutreiben. Aktuell stellen wir das deutsche Abrechnungssystem um und haben in diesem Zuge auch die Personalakten und die Prozesssteuerung digitalisiert. Dabei arbeiten wir eng mit unserer IT zusammen. Wir koordinieren das Projekt in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister und sind Ansprechpartner für die Personabteilungen der deutschen Standorte sowie für den Betriebsrat und bei Fragen des Datenschutzes. Zum Teil verbringe ich schon mal 50 Prozent des Tages in Videokonferenzen, da das Projektmanagement rein digital stattfindet.

"Zum Teil verbringe ich schon mal 50 Prozent des Tages in Videokonferenzen", sagt die Personalmanagerin. Foto: Renolit
"Zum Teil verbringe ich schon mal 50 Prozent des Tages in Videokonferenzen", sagt die Personalmanagerin. Foto: Renolit

Außerdem vereinheitlichen und dokumentieren wir Prozesse für HR-Themen wie Personalentwicklungsgespräche und Weiterbildungen. Dadurch verändert sich auch unsere Wahrnehmung im Unternehmen: HR macht Prozesse transparent, was letztlich den Alltag aller positiv verändert.

Welche Fähigkeiten in einer HR-Abteilung gefragt sind

Mein Beruf erfordert eine gute Organisation und Struktur. Aber auch Fingerspitzengefühl und Teamfähigkeit sind notwendig, damit ich den Überblick nicht verliere und für alle als Ansprechpartner zur Verfügung stehe. Ich freue mich über die Herausforderung und das Vertrauen, das man mir Anfang 2021 geschenkt hat. Dafür steht Renolit: Wir geben Menschen, die wir selbst ausgebildet haben, die Chance, sich weiterzuentwickeln.

Der Beruf der HR-Führungskraft erfordert eine gute Organisation und Struktur. Foto: Renolit.
Der Beruf der HR-Führungskraft erfordert eine gute Organisation und Struktur. Foto: Renolit.
  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Die deutsche Chemieindustrie steht vor umwälzenden Veränderungen durch Künstliche Intelligenz (KI). Ob in der Produktion, im Labor oder im Büro: KI bringt enorme Fortschritte – aber auch Veränderungen für die Beschäftigten.

Newsletter