Arbeiten in der Chemie

Erst Azubi, jetzt Personalleiterin: Clara Scherner macht Karriere bei Renolit

· Lesezeit 2 Minuten.
Clara Scherner steht auf dem Werksgelände, trägt Businesskleidung und schaut lächelnd in die Kamera.
Zielstrebigkeit: Clara Scherner hat Vollzeitjob und Studium erfolgreich kombiniert und immer mehr Verantwortung bei Renolit übernommen. Foto: Renolit

Vollzeit-Job und Studium gleichzeitig? Für Clara Scherner war das die ideale Lösung. Die junge Frau hatte beim Kunststoffhersteller Renolit in Worms zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert – und danach hatte sie Lust, sich weiterzuentwickeln. Sie arbeitete weiter in der Abteilung Aus- und Weiterbildung bei Renolit und begann parallel ein Fernstudium: den Bachelorstudiengang Personalmanagement an der Hochschule Wismar. 

Mit Disziplin zum Erfolg

Der Tagesablauf musste klar strukturiert werden: Tagsüber ging Scherner ganz normal zur Arbeit, abends schaute sie sich Aufzeichnungen von Vorlesungen an und lernte, alle vier Wochen konnte sie am Wochenende Klausuren schreiben an der Universität Frankfurt. Nach dem dritten Semester wurde sie befördert: zur Leiterin der heutigen Abteilung „Corporate People Data & Digital Solutions“. „Als Führungskraft mit einer deutlich erhöhten Arbeitszeit hat sich das Lernen auf das Wochenende verlagert“, berichtet die heute 30-Jährige. „Das erforderte ein noch besseres Zeitmanagement.“

Die Disziplin hat sich gelohnt: Nach vier Jahren konnte Scherner das Studium erfolgreich abschließen. „Ich habe mich in dieser Zeit persönlich und fachlich weiterentwickelt“, sagt sie. Für ihre Karriere war das hilfreich: Seit Februar ist Scherner Personalleiterin für Renolit am Standort Frankenthal. „Ein neues Themengebiet mit vielen spannenden Aufgaben“, sagt sie. 

  • Like
  • PDF
Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Wechseln zur Seite International Articles Wechseln zur Seite Newsletter