Chemie im Alltag

So helfen Polymere beim Frisieren

· Lesezeit 1 Minute.
Eine stark geschminkte Frau mit fliederfarbenen Haaren
Auch im Karneval: Polymere halten jede Frisur zusammen. Foto: Vadim Fedorchenko – stock.adobe.com

Für das perfekte Karnevalsoutfit muss einiges zusammenkommen: Kostüm, Schminke, Accessoires – und natürlich die passende Frisur. Wer sich nicht gleich mit einer Perücke behilft, findet im Handel zahlreiche Stylingprodukte für Farbe und Festigung der Haare. Was alle gemeinsam haben: Inhaltsstoffe aus der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz.

 

BASF arbeitet an Biopolymeren für Haare

 

So stellt BASF wichtige Inhaltsstoffe für Haarsprays und -gele her. Annika Müller aus der Kommunikationsabteilung erklärt, dass Polymere der wichtigste Bestandteil in Haarstylingprodukten sind. „Das sind chemische Verbindungen, die aus sogenannten Monomeren (= kleinen Einheiten) aufgebaut sind. Ihre Struktur sorgt dafür, dass das Haar fixiert wird.“ Solche Styling- und Pflegeprodukte entwickeln sich auch immer weiter. „Um dem Verbraucherwunsch nach nachhaltigen Produkten zu entsprechen, arbeiten wir mit Hochdruck daran, unser Biopolymer-Portfolio weiter auszubauen“, sagt Müller.

 

Egal welche Inhaltsstoffe: Umfangreich getestet werden sie alle. Zum Beispiel mit Blick auf die recht häufige Wetterlage an Karneval, sodass bei BASF „Expert*innen in speziellen Klimakammern prüfen, ob ein Styling-Produkt auch höhere Luftfeuchtigkeit aushält und wie lang anhaltend der Styling-Effekt ist“, berichtet Müller.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Eigentlich easy: Plastik-Recycling

Kunststoffverpackungen sind viel zu schade für den Restmüll! Sie gehören in den Gelben Sack, als Wertstoff fürs Recycling. Aber was soll man eigentlich nicht dort hineinwerfen? Nadine nennt Beispiele!

Cool: Kreislaufwirtschaft

Rohstoffverschwendung schadet dem Klima. Das gilt besonders, wenn es sich um fossile Rohstoffe wie Öl, Kohle oder Gas handelt. Kreislaufwirtschaft ist eine Lösung. Hier sind die Gründe!

Let's talk about Cash

In der Chemieindustrie laufen die Dinge etwas cooler als anderswo: Tarifverträge sind sehr weit verbreitet. Das bedeutet: Gehaltssteigerungen kommen, ohne dass man selbst verhandeln muss! Die Tarifpartner regeln außerdem noch einiges mehr - jetzt checken!

ChemieCheck: Das neue Format

Tipps für Job-Chancen in der Chemieindustrie, Wissenswertes für den Arbeitsalltag, über Nachhaltigkeit und über Highlights der Chemie - all das gibt es im ChemieCheck, unserem neuen Videoformat. Dranbleiben!

Newsletter