Politik & Wirtschaft

„Sicherheit im Radverkehr ist unser Ziel“

· Lesezeit 1 Minute.
Rüdiger Babic, komm. Leiter Referat Verkehrssicherheit, BG RCI
Für mehr Sicherheit: Rüdiger Babic, komm. Leiter Referat Verkehrssicherheit, BG RCI; Foto: BG RCI/privat

In den letzten Jahren hat sich bei den Wegeunfällen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) etwas verändert: Weil immer mehr Menschen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzen, stieg leider auch die Zahl der Fahrradunfälle. Die Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Dieser Entwicklung wollen unsere Mitgliedsunternehmen mit Aktionen zur Sicherheit im Radverkehr entgegenwirken. Dabei können wir sie unterstützen.

 

Denn allen Beteiligten sollte klar sein, dass Unfälle im Straßenverkehr, besonders Unfälle mit dem Fahrrad, nichts mit Pech zu tun haben. Sie geschehen nicht, weil der Zufall es so will. Alle Unfälle haben Ursachen, die nachvollziehbar und in der Regel auch vermeidbar sind.

 

 

Die BG RCI hat mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket auf dieses veränderte Geschehen bei Wegeunfällen reagiert. Seminare, Broschüren, Praxishilfen, Checklisten unterstützen Betriebe bei Analyse der Situation und Prävention. Ein Ideenmobil eignet sich für Infoveranstaltungen in kleinen und mittleren Firmen.

 

Das gesamte Angebot orientiert sich an den sieben Erfolgsfaktoren der Präventionsstrategie des BG RCI „Vision Zero“. Infos dazu finden Sie unter bgrci.de/verkehr.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Die Bundestarifkommission stimmt für den Forderungsbeschluss für die Tarifrunde Chemie 2024. Foto: IGBCE

Die Bundestarifkommission der IGBCE hat ihre Forderung für die Chemie- und Pharma-Beschäftigten beschlossen. Die Arbeitgeber üben scharfen Kritik: Die Gewerkschaft rede sich die Lage schön. Man müsse die De-Industrialisierung gemeinsam stoppen.

Neue Kampagnen-Runde von „Ihre Chemie“

Die Initiative Chemie im Dialog (CID) betreibt seit vergangenem Jahr das Portal "Ihre Chemie". Es soll ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Bedeutung die Chemieindustrie für eine klimafreundliche Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft hat. Gerade startete ein weiterer Teil der Awareness-Kampagne, diesmal mit einem Fokus auf das Thema Rohstoffe.

Newsletter