Politik & Wirtschaft

Beim Brennstoffwechsel von Gas auf Öl zählt jeder Tag

· Lesezeit 1 Minute.

Das Bundeskabinett will morgen weitere Änderungen im Bundes-Immissionsschutzgesetz verabschieden, damit die Industrie ihre Anlagen schnell von Gas auf Öl umstellen kann.

Dazu sagt Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI): „Die Energiekosten explodieren, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Exportindustrie steht auf dem Spiel. Deshalb zählt auch beim Brennstoffwechsel jeder Tag! Wo ein Wechsel möglich ist, stehen die Unternehmen in den Startlöchern. Die Behörden vor Ort sind jetzt gefordert. Sie müssen die geplanten Erleichterungen mutig und vorrangig umsetzen und den Unternehmen schnell grünes Licht geben. Denn wenn wir die geforderte Umstellung von Gas auf Öl nicht schnell und rechtssicher realisieren können, droht der Verlust wichtiger Produktionsprozesse. Die Gefahr ist groß, dass das, was wegbricht, nicht mehr wiederkommt.“

  • Like
  • PDF
Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Investitionen gehen zurück

Rheinland-pfälzische Industriebetriebe haben im Jahr 2024 weniger in Anlagen, Maschinen, Grundstücke und Gebäude investiert als im Jahr zuvor. Der Rückgang beträgt 6,7 Prozent. Besonders groß war der Rückgang in der chemischen Industrie mit 9,9 Prozent.

„Den Wandel aktiv gestalten“

Was die Transformation für Betriebe bedeutet und wie die Sozialpartner den Wandel gemeinsam mit der Politik begleiten: Das fragte Wir.Hier. Dr. Bernd Vogler, den Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Chemie Rheinland-Pfalz.

Wechseln zur Seite International Articles Wechseln zur Seite Wir.Hier.news.