Politik & Wirtschaft

Hohe Stromkosten schaden Standort Deutschland

· Lesezeit 1 Minute.
Foto: stock.adobe.com - peterschreiber.media
Teurer Strom: Hohe Energiepreise schaden dem Standort Deutschland. Foto: stock.adobe.com - peterschreiber.media

Die Strompreise sind eines der größten Wettbewerbshindernisse für den Chemie-Standort Deutschland. In den vergangenen drei Jahren haben sie sich für Großverbraucher in der Industrie mehr als verdoppelt. Das führt zu einer enormen Kostenbelastung in den heimischen Werken, die mancherorts schon zur Stilllegung von energieintensiven Anlagen geführt hat.

Quelle: BAVC
Quelle: BAVC
  • Like
  • PDF
Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Chemie: Tarifverhandlungen vertagt

Die Tarifrunde für die Chemie- und Pharma-Industrie ist nach zweitägigen Verhandlungen vertagt worden. Die Verhandlungen für 1.700 Betriebe mit 585.000 Beschäftigten werden am 23. und 24. Februar in Wiesbaden fortgesetzt. Strittig ist vor allem, wie die Lasten durch den andauernden Wohlstandsverlust fair verteilt werden.

Warum Wandel so schwer ist

Schon seit Jahren sind die Begriffe Transformation und Strukturwandel allgegenwärtig. Doch was bedeuten sie genau? Und was ist an der Veränderung eigentlich so schwierig? Wir.Hier. hat Antworten.

Wechseln zur Seite International Articles Wechseln zur Seite Wir.Hier.news.