Politik & Wirtschaft

Merz will mit Trump die Pfalz besuchen

· Lesezeit 1 Minute.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
Bundeskanzler Friedrich Merz: Er kennt die Pfalz, weil er seinen Wehrdienst dort geleistet hat. Foto: CDU/Tobias Koch

Die Vorfahren von US-Präsident Donald Trump stammen aus der Pfalz – seine Großeltern waren noch in dem Winzerdorf Kallstadt an der Weinstraße (Landkreis Bad Dürkheim) zuhause, bevor sie in die USA auswanderten.
Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will mit dem Staatsoberhaupt offenbar bei Gelegenheit die Pfalz besuchen – er selbst kennt die Region, weil er seinen Wehrdienst unter anderem in Kusel geleistet hat.

Die beiden wollen „einen engen Austausch“ pflegen

Auf dem CDU-Wirtschaftstag in Berlin sagte Merz, er habe Trump nach Deutschland eingeladen, und wolle mit ihm auch Bad Dürkheim besuchen. Einige Tage zuvor hatten Merz und Trump telefoniert. „Beide vereinbarten einen engen Austausch und kündigten wechselseitige Besuche in den USA und in Deutschland an“, berichtete die CDU.
Merz habe dem US-Präsidenten auch versichert, 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieben die USA unverzichtbarer Freund und Partner Deutschlands.
 

  • Like
  • PDF
Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Wechseln zur Seite International Articles Wechseln zur Seite Newsletter