Politik & Wirtschaft

"Wir brauchen Freiheiten, um den Wandel zu gestalten"

· Lesezeit 1 Minute.
"Wir brauchen Freiheiten, um den Wandel zu gestalten"

Deutschland befindet sich in einem umfassenden Strukturwandel. Ob wir gestärkt daraus hervorgehen, wird auch durch die neue Bundesregierung entschieden. Dazu braucht es eine Politik, die strukturelle Reformen umsetzt und Aufbruchstimmung schafft. Und die den Unternehmen wieder mehr Freiheiten gibt, um den Wandel zu gestalten. 

 

 

Die neue Bundesregierung muss daher die Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland wieder in den Fokus ihres Handelns stellen. Dazu gehören eine höhere Flexibilität am Arbeitsmarkt, weniger Belastungen und Regulierungen sowie effiziente Genehmigungsverfahren.

 

Positive Impulse für die Betriebe sehe ich durch die Abschaffung der EEG-Umlage, Förderung von Innovationen sowie Investitionen in die Digitalisierung. Beim mobilen Arbeiten – dem Home-Office – hindern staatliche Vorgaben mehr, als dass sie helfen. Modernes und flexibles Arbeiten wird attraktiv durch eine Umstellung von der täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit und die doppelte Freiwilligkeit bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

 

Wir wissen nicht, welche Herausforderungen noch auf uns warten. Schaffen können wir es nur gemeinsam – mit mehr unternehmerischen Freiheiten und der Industrie als Partner der Politik.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Jugendliche sitzen auf einer Treppe und lachen.

In diesen Wochen starten viele junge Menschen ihre Ausbildung in den Chemieunternehmen. Wie ticken die Neuen? Und was können die Kollegen tun, damit die Auszubildenden sich im Betrieb schnell wohlfühlen? Darum geht es in dieser Podcastfolge. Hören Sie rein und abonnieren Sie Wir.Hear. zum Beispiel bei Spotify.

Luftaufnahme von einer Solarfläche bei Bad Kreuznach. Foto: Dominik Garban

Michelin nutzt schon heute ausschließlich grünen Strom. Nun hat der Reifenhersteller neue Photovoltaikflächen in Betrieb genommen, um zusätzlich die öffentlichen Stromnetze zu entlasten. Der Oberbürgermeister von Bad Kreuznach zeigte sich sehr zuversichtlich für den Standort und die Beschäftigten.

Eine Person legt einer anderen die Hand auf die Schulter. Foto: Halfpoint - stock.adobe.com

Beschäftigte fit zu halten wird immer wichtiger für Unternehmen. Der Pharmakonzern AbbVie ist dabei Vorreiter. Welche Maßnahmen sind hilfreich? Und warum wird die psychische Gesundheit immer wichtiger? Ein Gespräch mit dem Betriebsarzt Dr. Andreas Erb.
Hören Sie rein und abonnieren Sie Wir.Hear. zum Beispiel bei Spotify.

Newsletter