Politik & Wirtschaft

„TUIS – ein Partner der Feuerwehren“

· Lesezeit 1 Minute.
„TUIS – ein Partner der Feuerwehren“
Peter Schäfer. Foto: Merck KGaA

Lkw-Unfall auf der A 3, Gefahrstoff ausgetreten. Jeder kennt solche Meldungen im Verkehrsfunk. Wie gefährlich wird das vor Ort wohl sein? Die öffentlichen Feuerwehren verstehen ihr Geschäft, aber sie bleiben mit ihrem Einsatz nicht allein.Das Netzwerk der Chemie-Werkfeuerwehren (TUIS) hilft auf Zuruf rund um die Uhr. Damit zeigt TUIS, dass die Chemie ihrer Verantwortung auch außerhalb der Werkzäune nachkommt. Denn am Einsatzort sind vor allem Informationen über das am Unfall beteiligte Produkt nötig. Man braucht die richtige technische Ausrüstung sowie Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Chemikalien.

 

 

Das alles bietet TUIS schnell und unkompliziert an. Unsere Chemie-Werkfeuerwehren verstehen sich dabei vor allem als Partner der Berufs- und freiwilligen Feuerwehren. Darauf können sich die öffentlichen Einsatzkräfte verlassen. Seit 40 Jahren.

 

TUIS ist ein gutes Beispiel für die Responsible-Care-Initiative der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Und zeigt: Unsere Branche nimmt ihre Produktverantwortung auch außerhalb der Werktore sehr ernst. Die Menschen erwarten zu Recht, dass unsere Spezialisten bereitstehen, wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen einmal etwas passiert. Diesem Anspruch wollen wir auch künftig gerecht werden.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Jugendliche sitzen auf einer Treppe und lachen.

In diesen Wochen starten viele junge Menschen ihre Ausbildung in den Chemieunternehmen. Wie ticken die Neuen? Und was können die Kollegen tun, damit die Auszubildenden sich im Betrieb schnell wohlfühlen? Darum geht es in dieser Podcastfolge. Hören Sie rein und abonnieren Sie Wir.Hear. zum Beispiel bei Spotify.

Luftaufnahme von einer Solarfläche bei Bad Kreuznach. Foto: Dominik Garban

Michelin nutzt schon heute ausschließlich grünen Strom. Nun hat der Reifenhersteller neue Photovoltaikflächen in Betrieb genommen, um zusätzlich die öffentlichen Stromnetze zu entlasten. Der Oberbürgermeister von Bad Kreuznach zeigte sich sehr zuversichtlich für den Standort und die Beschäftigten.

Eine Person legt einer anderen die Hand auf die Schulter. Foto: Halfpoint - stock.adobe.com

Beschäftigte fit zu halten wird immer wichtiger für Unternehmen. Der Pharmakonzern AbbVie ist dabei Vorreiter. Welche Maßnahmen sind hilfreich? Und warum wird die psychische Gesundheit immer wichtiger? Ein Gespräch mit dem Betriebsarzt Dr. Andreas Erb.
Hören Sie rein und abonnieren Sie Wir.Hear. zum Beispiel bei Spotify.

Newsletter