Politik & Wirtschaft

Sebapharma: Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

· Lesezeit 2 Minuten.
 Sebapharma: Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Ausgezeichnet :Sebapharma wurde für das Engagement als Ausbildungsbetrieb geehrt. Foto: Sebapharma

Freude bei Sebapharma: Das Familienunternehmen, besser bekannt unter dem Markennamen sebamed, wird für sein Engagement in der dualen Berufsausbildung ausgezeichnet. Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) überreichte eine Urkunde an den Ausbildungsbetrieb. Sebapharma hat in diesem Jahr drei hochqualifizierte Facharbeiter ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung.

Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands. Ihre Erzeugnisse sind oftmals wichtige Basis für die Dinge unseres täglichen Bedarfs. Die hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiter bilden die Unternehmen selbst aus und entwickeln sie weiter.

Viele Chancen und viel Erfahrung beim Familienunternehmen

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Unser Ausbildungsteam setzt sich mit viel Herzblut für seine Azubis ein und freut sich über jede und jeden, der bleibt und unser Kollege, unsere Kollegin wird", sagte Personalleiter Christian Metzing. "Mit einer individuellen Betreuung sorgen wir dafür, dass die Azubis in ihrer Ausbildungszeit bei uns eine sehr gut fachliche Qualifikation erwerben und sich auch persönlich entwickeln können. Wir wollen ihnen den besten Start in ihren beruflichen Werdegang bieten – egal, ob sie dann bei uns das Team verstärken, oder ein Studium weiterbilden machen wollen.“

Sebapharma hat in diesem Jahr zwei Facharbeiter als Industriekaufleute und eine Facharbeiterin als Mediengestalterin ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung. Sebapharma hat eine hohe Ausbildungsquote: 26,79 Prozent der Mitarbeiter sind ehemalige Auszubildende. Es werden diese Berufe ausgebildet: Industriekaufleute, Industriekaufleute + Bachelor of Business Administration, Industriekaufleute + Betriebswirt VWA, Mediengestalter und Kaufleute für IT-Systemadministration.

Vorteile von KMU: Families Betriebsklima, flache Hierarchien

Die duale Berufsausbildung wird von kleinen und mittelständischen Betrieben getragen. Bekannt sind oft nur die großen Konzerne. Mit den Ausbildungsurkunden soll stärker auf die vielen Ausbildungsbetriebe im Mittelstand aufmerksam gemacht werden.

Dort ist das Betriebsklima familiär, die Hierarchien sind flach und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, sehr gut. Ein weiterer guter Grund für den Mittelstand ist der sichere Arbeitsplatz: Oft bleiben Beschäftigte Jahrzehnte im Betrieb, kennen alle Bereiche und Abteilungen. Aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind oft vielfältig.

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung

Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Facharbeitern. Mit über 50 Ausbildungsberufen und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß. Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung sind die Übernahmechancen sehr gut: Über 90 Prozent der Auszubildenden werden direkt nach dem Abschluss übernommen.

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter