Politik & Wirtschaft

Meffert investiert und schafft Arbeitsplätze

· Lesezeit 1 Minute.
Spatenstich zum Neubau bei Meffert in Bad Kreuznach
Spatenstich: Meffert investiert 8 Mio. Euro in eine Halle mit Lager und Fitnessräumen.

Die Meffert AG Farbwerke erweitert ihre Lagerkapazität: Am Standort Bad Kreuznach errichtet das Unternehmen eine 6.500 Quadratmeter große Lagerhalle mit Büroetage sowie 100 Quadratmeter für die Fitness und Gesundheit der Mitarbeiter. Der Vorstand des Familienunternehmens vollzog am 20. Januar 2020 mit Gästen aus Politik und Wirtschaft den Ersten Spatenstich. Die Bauarbeiten sollen bis Herbst 2020 abgeschlossen sein. 

100-prozentige Lieferquote ist das Ziel

Bei dem Acht-Millionen-Euro-Projekt handelt es sich um eine Großinvestition, die den Unternehmensstandort Bad Kreuznach stärken wird. 6.000 zusätzliche Palettenstellplätze im Hochregallager sowie 1.296 Palettenplätze im Fließlager werden hier entstehen. Zusätzlich sollen 1.320 Fachböden den Versand von Kleinmengen ermöglichen. Durch eine Gesamtkapazität von 30.000 Palettenplätzen am Standort Bad Kreuznach wird dann gewährleistet sein, dass die Meffert AG den gestiegenen Anforderungen an die Warenverfügbarkeit und an eine schnelle Lieferfähigkeit der Produkte auch in Zukunft gerecht wird. 

„Wir wollen mit einem hohen Lagerbestand eine fast 100-prozentige Lieferquote garantieren, um gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich zu sein“, erklärte Vorstandsvorsitzender Klaus Meffert. „Die Investition wird die derzeitigen Kosten für Auslagerungen bei Logistikern stark reduzieren.“ Auslöser sei in erster Linie ein langfristiger Vertragsabschluss mit einem Großkunden gewesen. 

Die geplante Halle der Meffert AG Farbwerke
Neubau: So soll die neue Meffert-Halle einmal aussehen.

Sportangebot für Mitarbeiter ausgebaut

In den neuen Fitnessräumen mit Umkleideräumen und Duschen werden nicht nur Trainingsgeräte zur Verfügung stehen, sondern auch Kurse der Diplom-Sportlehrerin Simone Bopp stattfinden. Das Sportangebot ist seit einigen Jahren Teil der Betrieblichen Gesundheitsförderung und speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter aus Verwaltung, Produktion und Lager zugeschnitten.

Die Meffert AG Farbwerke zählt mit rund 500 Mitarbeitern im Stammwerk Bad Kreuznach zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Rhein-Nahe-Region. Mit dem Neubau der Halle werden 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Sandra Parthie leitet das Brüsseler Büro des Instituts der deutschen Wirtschaft. Foto: EESC (Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss)

Klimaneutral werden, sich auf dem Weltmarkt behaupten: Der Green Deal und der neue Clean Industrial Deal sollen die EU zu grünem Wohlstand führen. Sandra Parthie, Leiterin des Brüsseler Büros des Instituts der deutschen Wirtschaft, erläutert, wie.

Newsletter