Politik & Wirtschaft

Erfolgreiche Wormser Azubis

· Lesezeit 2 Minuten.
© Renolit
Erfolgreich:Bei der Zeugnisvergabe der IHK erhielten 26 Wormser Azubis ihre Abschlusszeugnisse.

Die Auszubildenden des zurückliegenden IHK-Ausbildungsjahrgangs haben ihre aktuellen Abschlusszeugnisse erhalten. Im Rahmen einer Feierstunde in den Räumlichkeiten von Renolit in Worms, zu der neben Frank Best von der IHK Worms auch die jeweiligen Prüfer erschienen waren, wurden insgesamt 26 Azubis geehrt. Darunter Azubis der Wormser Unternehmen Evonik, Grace, EWR, Renolit und der Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH sowie Auszubildende des Berufsbildungswerks Worms.

„Mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung haben die Auszubildenden einen ganz wichtigen Schritt in ihrem Leben gesetzt. Ab jetzt sind sie Facharbeiter mit einer besonderen Verantwortung gegenüber ihrem Unternehmen und ihren Kollegen“, betonte Wolfgang Schmitt, Ausbilder bei Evonik, der sich in seiner Eigenschaft als Prüfer der IHK gleichzeitig beim Gastgeber Renolitfür die Durchführung der Feierlichkeit bedankte.

„Bleiben Sie stets offen“

Renolit-Ausbilder Christoph Hogen gab in seiner Ansprache den jungen Absolventen viel Motivation und Zuspruch mit auf den Weg: „Das lebenslange Lernen geht für Sie immer weiter. Bleiben Sie stets offen für das was an Sie herangetragen wird. Wir wünschen Ihnen für Ihren Berufseinstieg viel Erfolg und weiterhin ganz viel Spaß!“

In diesem Jahr präsentierte sich bei der Zeugnisvergabe erneut eine breite Palette verschiedener Ausbildungsberufe, die von den Wormser Unternehmen angeboten werden: Unter den erfolgreichen Azubis waren in diesem Jahr neun Elektroniker für Automatisierungstechnik bzw. für Betriebstechnik, neun Industriemechaniker, zwei Werkzeugmechaniker, vier Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik. Unter den Absolventen waren auch zwei Azubis des Ausbildungsberufes Industriekaufmann/-frau, die als sogenannte Vorzieher ihre Ausbildung um sechs Monaten verkürzt und bereits nach zweieinhalb Jahren ihre Prüfung abgelegt haben.

Allein diese Zahlen belegen, dass das Thema Ausbildung bei den Wormser Unternehmen groß geschrieben wird, die sich mit eigenem Nachwuchs fit für die Zukunft machen. So werden beispielweise bei Renolit an den Standorten Worms und Frankenthal aktuell insgesamt 77 junge Menschen in innovativen Berufen ausgebildet. Von den fünf aktuellen Absolventen von Renolit werden alle übernommen.

Was Chemieazubis verdienen können und welche Karrierechancen ihnen offen stehen: eine Übersicht. Ein Porträt eines Chemikaten-Azubis bei Evonik in Worms lesen Sie hier.

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Jugendliche sitzen auf einer Treppe und lachen.

In diesen Wochen starten viele junge Menschen ihre Ausbildung in den Chemieunternehmen. Wie ticken die Neuen? Und was können die Kollegen tun, damit die Auszubildenden sich im Betrieb schnell wohlfühlen? Darum geht es in dieser Podcastfolge. Hören Sie rein und abonnieren Sie Wir.Hear. zum Beispiel bei Spotify.

Luftaufnahme von einer Solarfläche bei Bad Kreuznach. Foto: Dominik Garban

Michelin nutzt schon heute ausschließlich grünen Strom. Nun hat der Reifenhersteller neue Photovoltaikflächen in Betrieb genommen, um zusätzlich die öffentlichen Stromnetze zu entlasten. Der Oberbürgermeister von Bad Kreuznach zeigte sich sehr zuversichtlich für den Standort und die Beschäftigten.

Eine Person legt einer anderen die Hand auf die Schulter. Foto: Halfpoint - stock.adobe.com

Beschäftigte fit zu halten wird immer wichtiger für Unternehmen. Der Pharmakonzern AbbVie ist dabei Vorreiter. Welche Maßnahmen sind hilfreich? Und warum wird die psychische Gesundheit immer wichtiger? Ein Gespräch mit dem Betriebsarzt Dr. Andreas Erb.
Hören Sie rein und abonnieren Sie Wir.Hear. zum Beispiel bei Spotify.

Newsletter