Politik & Wirtschaft

Chemie-Tarifrunde 2022: Was Chemie-Beschäftigte verdienen

· Lesezeit 1 Minute.
BASF-Anlage in Ludwigshafen
BASF-Anlage in Ludwigshafen: In der Chemie-Tarifrunde geht es um die Löhne für 580.000 Beschäftigte der Branche. Foto: BASF

Die nächste Chemie-Tarifrunde wird Anfang März 2022 starten. Zur wirtschaftlichen Lage der Chemieunternehmen werden wir in den kommenden Monaten immer wieder Fakten und Infografiken veröffentlichen, die Auskunft geben über die Branchenkonjunktur, über Kosten, Löhne und Investitionsanforderungen. Diesmal im Fokus: die Tariflöhne in der Chemieindustrie im Vergleich zu anderen Branchen.

Sie zeigen: Chemie-Tarifbeschäftigte haben bereits ein Spitzeneinkommen. Im Vergleich zu anderen großen Industriebranchen stehen sie sehr gut da. Nur in der Energiewirtschaft haben Arbeitnehmer etwas mehr. Nachholbedarf in der anstehenden Tarifrunde gibt es daher nicht.

Informationen und Neuigkeiten zur Chemie-Tarifrunde 2022 finden Sie auch beim Bundesarbeitgeberverband Chemie sowie in den sozialen Netzwerken unter #chemie22.

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Jugendliche sitzen auf einer Treppe und lachen.

In diesen Wochen starten viele junge Menschen ihre Ausbildung in den Chemieunternehmen. Wie ticken die Neuen? Und was können die Kollegen tun, damit die Auszubildenden sich im Betrieb schnell wohlfühlen? Darum geht es in dieser Podcastfolge. Hören Sie rein und abonnieren Sie Wir.Hear. zum Beispiel bei Spotify.

Newsletter