Arbeiten in der Chemie

Rekord: 500 Blutplättchen-Spenden von Michelin-Mitarbeiter

· Lesezeit 2 Minuten.
Alexander Carbol, ärztlicher Direktor des DRK-Blutspendedienstes, und sein Vorgänger Andreas Opitz bedanken sich bei Markus Lerge für seine 500. Thrombozyten-Spende (v. r. n. l.). Foto: Ulrike Dalheimer/Michelin
Präsent für den Spender: Alexander Carbol, ärztlicher Direktor des DRK-Blutspendedienstes, und sein Vorgänger Andreas Opitz bedanken sich bei Markus Lerge für seine 500. Thrombozyten-Spende (v. r. n. l.). Foto: Ulrike Dalheimer/Michelin

Bis zu 26 Mal im Jahr fährt Markus Lerges zum Blutspendedienst ins Bad Kreuznacher Salinental. Der Michelin-Mitarbeiter, der beruflich für die Vorproduktsteuerung in Bad Kreuznach zuständig ist, leistete kürzlich seine 500. Thrombozyten-Spende. Dabei handelt es sich um Blutplättchen, die aus Vollblut gewonnen werden. Besonders Patienten mit Krebserkrankungen, nach Organtransplantationen oder nach schweren Unfällen sind auf Thrombozyten-Spenden angewiesen.

Laut Alexander Carbol, dem ärztlichen Direktor des DRK-Blutspendedienstes am Standort Bad Kreuznach, ist der Spenden-Meilenstein von Markus Lerge bislang einmalig und keinesfalls selbstverständlich. Lerge spendet schon seit dem Jahr 1997. 

Michelin unterstützt Spendenbereitschaft

Ihm kommt dabei die Flexibilität seines Arbeitgebers, dem Reifenhersteller Michelin, entgegen. Thrombozyten sind nämlich nur wenige Tage haltbar. Deshalb stellt sich Lerge bei einem akuten Bedarf für Patienten auf Anfrage gelegentlich auch kurzfristig für eine Spende zur Verfügung. 

"Bei Michelin ermutigen und unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, sich für gemeinnützige Zwecke einzusetzen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten", sagt Cyrille Beau, Direktor des Michelin Standorts Bad Kreuznach. Lerges Einsatz zeige, in welchem Umfang einzelne Personen helfen können. "Wir sind stolz darauf, einen solch engagierten Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben."

"Habe Notwendigkeit meiner Spenden hautnah erlebt" 

Das Team des DRK-Blutspendediensts Rheinland-Pfalz und Saarland dankte Markus Lerge für den außergewöhnlichen Einsatz und seine kontinuierliche Unterstützung. "Wir sind zutiefst dankbar für Menschen wie Herrn Lerge, die ihre Zeit und ihr Blut spenden, um anderen zu helfen", betont Alexander Carbol. "Seine 500. Thrombozyten-Spende ist ein Zeugnis für sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft. Wir sind stolz darauf, ihn als Unterstützer und regelmäßigen Spender in unserem Zentrum zu haben.“

Lerge selbst betont die Bedeutung der Thrombozyten-Spende und ermutigt andere, sich ebenfalls zu engagieren: "Ich habe die Notwendigkeit meiner Spenden hautnah erlebt und weiß, wie wichtig sie sind. Oft sogar durch spontane Anrufe, wenn mal wieder dringend Blut benötigt wurde. Ich möchte andere ermutigen, sich ebenfalls zu engagieren."

Was sind Thrombozyten? 

Thrombozyten sind zellähnliche Bestandteile des Blutes, die eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung und der Aufrechterhaltung eines gesunden Kreislaufsystems spielen. Am Standort Bad Kreuznach verfügt der DRK-Blutspendedienst über eine moderne technische Ausrüstung, um Thrombozyten zu gewinnen. Dabei wird Vollblut aus der Armbeuge entnommen. Das Blut gelangt über einen Schlauch in eine sogenannte Apherese-Maschine und wird zentrifugiert. Die so separierten Blutplättchen (Thrombozyten) werden zurückbehalten. Die restlichen Blutbestandteile gelangen zurück in den Körper. Einschließlich der vorherigen ärztlichen Untersuchung und einer anschließenden Ruhepause dauert eine Spende etwa zwei Stunden. Mehr Informationen im Netz (blutspendedienst-west.de) oder bei der kostenlosen Telefon-Hotline 0800 11 949 11.

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Schwerpunkt Soziales Engagement

Die Chemie engagiert sich mit Millionenbeträgen und tatkräftiger Hilfe für gesellschaftliche Bedürfnisse. Wo die Hilfe hingeht, wie sie verteilt wird und wie sie wirkt. Außerdem fragen wir, ob Deutschland ein Tempolimit braucht, wie Chemie und Wissenschaft das chemische Recycling vorantreiben und wo es die schönsten Freilichtveranstaltungen in Rheinland-Pfalz gibt.

Newsletter