Arbeiten in der Chemie

Renolit spendet lebensrettende UV-Schutzfolie für erkrankte Kinder

· Lesezeit 1 Minute.
Nur mit komplettem UV Schutz, darunter der Folie von Renolit, sind XP-Erkrankte wie dieses Kind am Strand vor den für sie lebensgefährlichen Sonnenstrahlen abgeschirmt. Foto: Selbsthilfegruppe XP-Freunde
Kompletter UV-Schutz erforderlich: Xeroderma pigmentosum (XP) heißt die nicht heilbare Hautkrankheit, die die UV-Strahlen der Sonne für die Betroffenen lebensgefährlich macht. Die Folie von Renolit schützt. Foto: Selbsthilfegruppe XP-Freunde

Renolit entwickelte die UV-Schutzfolie speziell für die XP-Erkrankten

Xeroderma pigmentosum (XP) ist eine seltene, nicht heilbare Hautkrankheit. Schon wenig UV-Licht führt zu gefährlichen Hautschäden. Bereits in jungen Lebensjahren tritt Hautkrebs auf. Somit meiden die Kinder das Sonnenlicht entweder komplett oder verhüllen sich vollständig. Die Gesichtsschutzfolie von Renolit ermöglicht es ihnen, tagsüber nach draußen zu gehen.

Seit 2008 stellt Renolit das Spezialprodukt her und spendet es den Betroffenen. Damals kam eine XP-Selbsthilfegruppe auf Renolit zu und bat um Unterstützung. Denn der bisherige Produzent, ein Folienhersteller aus England, war in Konkurs gegangen. Da erinnerte sich Mike Holzemer, Vertriebsleiter für die Renolit-Geschäftseinheit Protect, an ein früheres Projekt mit einer Folie, die über eine sehr hohe UV-Absorption verfügte. Renolit modifizierte daraufhin die Rezeptur mit aktuellen Rohstoffen. Auf diese Weise entstand eine neue spezifische Folie speziell für die XP-Betroffenen.

Die Renolit-UV-Schutzfolie kommt aus China und wird international verteilt

2023 produzierte Renolit in einem Werk in China mehr als 2.100 Scheiben der UV-Schutzfolie mit einem Gewicht von über einer Tonne. Das Familienunternehmen organisierte und bezahlte den Transport des lebenswichtigen Materials. Drei Paletten gingen als Sachspende an Selbsthilfegruppen in Deutschland, vier Paletten in die USA. Diese verteilen es dann weiter. Für Renolit war es die vierte Sachspende dieser Art. 

Mike Holzemer, Sales Manager Protect bei Renolit. Foto: Renolit
Mike Holzemer, Sales Manager Protect. Foto: Renolit

 „Wir bekommen aus der ganzen Welt E-Mails. Die Betroffenen senden uns Fotos mit der Gesichtsschutzfolie und bedanken sich überschwänglich. Es ist einfach schön zu lesen und zu sehen, dass wir mit unserer Folie Menschen helfen können.

Kurz nach der Spende im vergangenen Jahr erhielt die XP-Selbsthilfegruppe in Deutschland eine neue Anfrage von einer weiteren XP-Gruppe aus New England (USA). Diese hatte schon lange nach einer solchen Folie gesucht. Diese Gruppe aus New England versorgt nicht nur die Betroffenen vor Ort. Sie kümmert sich auch um Menschen in Lateinamerika und in der Karibik. So wurde die Folie ganz dringend für 24 Betroffene in der Dominikanischen Republik benötigt.

Renolit ist der einzige Hersteller dieser UV-Schutzfolie

Renolit ist derzeit der einzige Hersteller, der eine Folie dieser Art produziert. Sie gibt den Mondscheinkindern viel Lebensqualität zurück und erlaubt ihnen, am sozialen Leben teilzunehmen. Renolit bleibt daher seinem Engagement treu, informiert über XP und ermuntert zu privaten Spenden unter: Hilfe für Mondscheinkinder

  • Like
  • PDF

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter