Arbeiten in der Chemie

Wachsen, fordern, fördern

· Lesezeit 1 Minute.
Drei Azubis starten ihre Karriere bei Jansen.
Drei Azubis starten ihre Karriere bei Jansen.

Bei der Lackfabrik Jansen starten in diesem Jahr drei neue Auszubildende. Zwei junge Männer haben sich für naturwissenschaftliche Berufe entschieden: Sie werden als Chemikanten und Lacklaboranten ausgebildet. Die Dritte im Bunde macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Jansen profiliert sich damit weiterhin als einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region. 

„Die neuen Auszubildenden erwartet bei Jansen eine Zeit, in der sie wachsen. Wir fordern und fördern mit dem Ziel, den Nachwuchs als spätere Fachkräfte zu qualifizieren“, sagt Peter Jansen, Geschäftsführer von Jansen. 
 

Ausbildung in allen Abteilungen

So durchlaufen die Auszubildenden alle wichtigen Abteilungen. Neben dem Berufsschulunterricht erhalten sie interne und externe Schulungen und werden intensiv auf die Prüfung im Betrieb vorbereitet. Nach Beendigung der Ausbildung sind die Auszubildenden fit, in der zukunftssicheren chemischen Industrie zu arbeiten.

Als Ausbildungsqualifikation ist in der Regel Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur gewünscht. Der angehende Chemikant absolvierte zudem im Vorfeld ein mehrtägiges Praktikum. Hier lernte er Betrieb und Aufgabenfeld kennen.

Wie es mit der Karriere in der Chemie klappt, erfahren Sie hier.

  • Like
  • PDF

Das könnte Sie auch interessieren

Foto: Foto: Marcus Heilscher

Möchten Sie eine Übernachtung in einem Fasshotel oder einen hochwertigen Picknickkorb gewinnen? Dann nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil! Dazu müssen Sie nur folgende Fragen beantworten:
1. Wie viel kostete eine Arbeitsstunde in Deutschland im Jahr 2022? Die Antwort finden Sie in der neuen Ausgabe des Wir. Hier.-Magazins: Zum Magazin
2. Wie heißt der Instagram-Account von Wir. Hier.?
3. Um welches Thema ging es im jüngsten Podcast von Wir. Hier. (zu finden auf unserem Portal www.wir-hier.de)?
Nennen Sie uns die richtigen Antworten und gewinnen Sie mit etwas Glück einen der folgenden Preise: 
1. PreisEine Übernachtung für zwei Personen in einem Fasshotel direkt am Rheinufer in Kamp-Bornhofen.
2. –4. PreisEin Picknickkorb aus Weidengeflecht mit Geschirr für zwei Personen.So können Sie teilnehmen:Schicken Sie uns die Antworten auf die drei Fragen, Ihre Anschrift sowie den Namen Ihres Arbeitgebers per E-Mail an: redaktion@wir-hier.deTeilnahmeberechtigt sind alle Leser von Wir. Hier. Eine Teilnahme über Gewinnspielclubs oder sonstige gewerbliche Dienstleister ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden unter allen richtigen Einsendungen ausgelost.
Einsendeschluss ist der 22. April 2024.

So verändert KI die Chemie

Die deutsche Chemieindustrie steht vor umwälzenden Veränderungen durch Künstliche Intelligenz (KI). Ob in der Produktion, im Labor oder im Büro: KI bringt enorme Fortschritte – aber auch Veränderungen für die Beschäftigten.

Newsletter